Fotos

pic

Werbung

Kommentar

Hans-Juergen am 12:51 Uhr 25.10.2011 :
Geiles Ding. Selten so einen geilen Stoff gelesen.

olaf am 13:48 Uhr 26.8.2011 :
Die Grafiken in eurem Blog sind echt interessant!

Tristan am 11:15 Uhr 25.8.2011 :
Interessanter Blog und super geschrieben. Freue mi

Ludger am 18:27 Uhr 13.6.2011 :
Hier gibt es ja sehr viele schöne Bilder :) Habt

Mandy am 11:09 Uhr 13.6.2011 :
Der Artikel hätte ruhig etwas länger sein könne

02.03.2010, von Paul

Formelsammlung

Eine mathematische Formelsammlung ist eine Zusammenstellung von mathematischen Formeln. In einer mathematischen Formelsammlung werden die wichtigsten und gebräuchlichsten mathematischen Formeln zusammengefasst, hergeleitet und erläutert. Eine Formelsammlung ist essentielles Handwerkzeug jedes Mathematikers, jedes Mathematikstudenten und nicht zuletzt jedes Gymnasiasten. Die Einführung und Freigabe von Formelsammlungen stellt eine Abkehr vom reinen Auswendiglernen dar. Wurde in früheren Zeiten noch ein eindeutiger Schwerpunkt auf das Auswendiglernen von Formeln und reinen Fakten gelegt, so ist es inzwischen deutlich wichtiger, die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen, zu wissen wie und warum man Formeln anwendet und natürlich zu wissen, wo man die entsprechenden Formeln nachlesen und recherchieren kann. Derartige Arbeitstechniken haben die Lehre näher an die tägliche wissenschaftliche Anwendung geführt. Formelsammlungen gibt es nicht nur im Fachbereich Mathematik sondern insbesondere auch in der Physik und in der Chemie. Ein modernes naturwissenschaftliches Studium oder Abitur ohne Formelsammlung ist in der derzeitigen Form gar nicht mehr denkbar und würde auch in keinster Weise den heutigen Anforderungen entsprechen. Insofern stellt die Formelsammlung das tägliche Handwerkszeug der angehenden Wissenschaftler dar. Die meisten Formelsammlungen sind in der Regel recht preisgünstig im normalen Buchhandel erhältlich.

 

Tags:Formelsammlung, Formel,

Social Networks:

social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons social network icons

Kommentare:
Diskussion zu diesem Beitrag


Die neuesten Beiträge:

Albrecht schrieb am 21:43 Uhr 06.12.2010
Grüß Gott! Wollt nur mal schauen, was Ihr hier so treibt. Gefällt mir gut. Komme jetzt öfter.

Hans-Dieter schrieb am 08:20 Uhr 06.12.2010
Mich bringt ja nicht viel Geschriebenes zum Lachen, aber das hier war einfach göttlich

Rodio schrieb am 19:07 Uhr 05.12.2010
Du hast da sehr gute Arbeit geleistet. Meine größten Komplimente. Mach weiter so.

Gardi schrieb am 08:44 Uhr 05.12.2010
Prima Teil, könnte meine Lieblingsseite werden

svenja schrieb am 08:57 Uhr 04.12.2010
Spitzenmäßige Abwicklung. Vielen Dank. Bald wieder? Ware ist der Knaller.

 

Name:
E-Mail
Kommentar: